Barhufarbeit

Was dich erwartet…

Die Herangehensweise der natürlichen Barhufbearbeitung ist eine andere, als die eines Schmiedes, und somit auch die Zusammenarbeit mit dem Pferdebesitzer bei der Bearbeitung.

Bei jedem ersten Besuch mache ich Bilder der Hufe, um die Ausgangssituation festzuhalten und Veränderungen im Laufe der Zeit dokumentieren zu können. Gerade bei der Umstellung vom beschlagenen Huf zum Barhuf, ist eine Dokumentation der Hufentwicklung wichtig – u.a. um festzuhalten, welchen Einfluss bspw. Bewegung, Jahreszeit, Haltungs- und Futterumstellung etc. auf die Entwicklung der Hufe hat. Im weiteren Verlauf der Bearbeitungsperioden werden ebenfalls Bilder gemacht, um die graduellen Veränderungen entsprechend verfolgen zu können.

bearb

Während ich mich um die natürliche Bearbeitung der Hufe kümmere, hast du als Besitzer die Kontrolle über weitere, hilfreiche Dinge, um die Hufgesundheit deines Pferdes zu verbessern oder zu erhalten. Hierzu werde ich dir je nach Fall ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie bspw.:

  • einfache aber spezifische Übungen, um Schwachstellen am Huf zu stärken
  • Veränderungen in den Haltungsbedingungen
  • regelmäßiges Säubern von Strahl, Sohle und Weißer Linie
  • Ernährungsumstellung
  • involvieren anderer Fachleute wie Pferdedentisten, Physiotherapeuten, Sattler, Tiermediziner, etc. …sofern nötig

Eine erste Konsultation und Bearbeitung nimmt in der Regel 1 – 1,5 Std in Anspruch. Bearbeitungstermine kalkuliere ich mit etwa 1 Std pro Pferd +/- 15 Minuten.

Einen kleinen Einblick in meine Arbeit, findest du auf meinem Youtube Kanal